Ackerbrand zwischen Geldersheim und Schnackenwerth

Samstag, 16.07.2016
Schnackenwerth
FME, Sirene
FF Geldersheim, FF Bergrheinfeld, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), Polizei, Rettungsdienst
Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Schnackenwerth – Am Samstagmittag gegen 11:40 Uhr wurden die Feuerwehren Geldersheim und Bergrheinfeld zum Brand einer landwirtschaftlichen Maschine gerufen.

Kurz vor dreiviertel 12 alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Feuerwehren Geldersheim und Bergrheinfeld zu einem brennenden Traktor und einem brennenden Stoppelacker in die Nähe der Rothmühle. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte eine Anfahrt auf Sicht erfolgen. Letztendlich stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle nahe der Staatsstraße 2446 zwischen Geldersheim und Schnackenwerth befand.

Beim Eintreffen des Löschgruppenfahrzeugs an der Einsatzstelle fand die Feuerwehr eine massive Rauchentwicklung und Brandausbreitung vor. Nachdem das landwirtschaftliche Fahrzeug bereits in Vollbrand stand, bestand die primäre Aufgabe darin, die Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Felder zu verhindern. Dies gelang unter Einsatz eines C-Rohrs sowie mehrerer Feuerpatschen. Parallel hierzu baute die kurze Zeit  später eintreffende Feuerwehr Bergrheinfeld einen Löschangriff zur Brandbekämpfung des Traktors auf. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen wurde die Feuerwehr Schweinfurt mit einem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert.

Nachdem das Feuer gelöscht war wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Ein Landwirt aus Schnackenwerth  grubberte das Feld um, sodass ein Wiederaufflammen des Feuers ausgeschlossen war.

Zu Personenschäden kam es glücklicherweiße nicht. Nach einer guten Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos