Gebäudevollbrand Forst

Donnerstag, 07.01.2016
Forst, Forster Hauptstraße
FME
Atemschutzzentrum Lkr. Schweinfurt, FF Bergrheinfeld, FF Forst, FF Gädheim, FF Geldersheim, FF Gochsheim, FF Löffelsterz, FF Ottendorf, FF Schonungen, FF Schwebheim, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), FF Waldsachsen, FF Werneck, FF Weyer, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, THW Gerolzhofen, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Mehrzweckfahrzeug

Schonungen/Forst – Großalarm im östlichen Landkreis Schweinfurt löste die Integrierte Leitstelle (ILS) am 07.01.2016 gegen 22:49 Uhr aus.

Zunächst alarmierte die ILS die Feuerwehren Forst, Schonungen und Gochsheim zu einem Gebäudebrand in die Forster Hauptstraße. Da mittlerweile bereits Flammen auf mehreren Quadratmetern aus dem Dach des Gebäudes schlugen und dieses durch den Funkenflug kilometerweit zu sehen war, wurde das Einsatzstichwort auf „B 4 – Brand ausgedehntes Gebäude“ erhöht. Hierdurch und durch die Nachforderung von Atemschutzgeräteträgern waren letztendlich die Feuerwehren Forst, Schonungen, Gochsheim, Waldsachsen, Geldersheim (Gerätewagen Atemschutz), Werneck (ABC-Erkunder), Weyer, Löffelsterz, Marktsteinach, Schwebheim, Schweinfurt, Bergrheinfeld, Ottendorf und Gädheim, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, die Atemschutzwerkstatt Niederwerrn, und das THW Gerolzhofen alarmiert.

Der Einsatz für die Feuerwehr Geldersheim konnte zunächst bis ca. 4 Uhr beendet werden. Gegen 5:04 Uhr wurde der Gerätewagen Atemschutz erneut nach Forst alarmiert. Dort wurde ein Atemschutzpool gebildet und Gerätschaften an die beteiligten Kräfte ausgegeben. Aufgrund der Bauart des Gebäudes war der Einsatz äußerst schwierig und zog sich noch bis in die Mittagsstunden hin.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos