Sicherheitstipps

An dieser Stelle haben wir für Sie wichtige Sicherheitstipps zusammengestellt. Denn immer dann, wenn wir zum Einsatz kommen ist es für Vorsorge- und Präventionsmaßnahmen leider zu spät.

Sollten Sie zu bestimmten Themen noch Fragen haben können Sie sich gerne an uns wenden. Entweder schreiben Sie uns eine kurze E-Mail oder Sie kommen persönlich Montags (außer Feiertage) ab ca. 19 Uhr am Feuerwehrhaus vorbei.

Sicherheitstipps und Informationen im Überblick

Rauchmelder retten Leben!

Rauchmelder retten Leben: Ca. 70 Prozent der Brandtoten verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Rauchmelder können Ihnen hier das Leben retten: Sie warnen rechtzeitig vor der Gefahr durch den giftigen Rauch, damit Sie sich und Ihre Angehörigen in Sicherheit bringen können. Unter www.rauchmelder-lebensretter.de/ finden Sie zahlreiche Informationen zur Auswahl und Platzierung der Rauchmelder sowie zur in Bayern seit 2013 geltenden Rauchmelderpflicht.

Fragen und Antworten zur Rauchmelderpflicht in Bayern beantwortet das Bayerische Staatsministerium des Inneren in folgender Broschüre ausführlich: https://www.stmi.bayern.de/assets/stmi/buw/baurechtundtechnik/iib7_rauchwarnmelderpflicht_fragen_und_antworten_201512.pdf

Rettungskarte für Pkw

Bei schweren Verkehrsunfällen vergeht oft wertvolle Zeit bei der Rettung der Insassen. Eine Rettungskarte hilft den Feuerwehren bei der zügigen Personenrettung. Unter www.adac.de finden Sie die passende Rettungskarte für Ihr Fahrzeug und weitere Informationen.

Notrufnummern im Landkreis Schweinfurt

Bei Ihnen in der Familie ist jemand von der Treppe gefallen, Sie beobachten einen Überfall oder bei Ihnen brennt die Mülltonne. In diesen Fällen muss schnellstens ein Notruf abgesetzt werden. Nur welcher Notruf ist der Richtige? Hier helfen wird Ihnen geholfen…

• Feuerwehr: 112 (europaweit)
  • Rettungsdienst: 112 (europaweit)
  • Polizei: 110
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117
  • Giftnotruf: 089 19240*
  • Wasserversorgung Rhön-Maintal: 09725 7000*
  • Kläranlage Abwasserzweckverband Oberes Werntal: 09721 78430*
  • Gasversorger gasuf: 0941 28003355*

*Die Nutzung der gekennzeichneten Rufnummern verursacht Kosten.