Funktionswesten

 oertliche_einsatzleiterFunktionsweste Einsatzleiter

Der Einsatzleiter ist durch eine gelbe Funktionsweste mit der Aufschrift „Einsatzleiter“ gekennzeichnet. Nur eine Person trägt diese Weste. Diese Person leitet den gesamten Einsatz. Im Laufe des Einsatzes kann die Weste auch an eine nachträglich anrückende Führungskraft (z. B. Kommandant) weitergegeben werden.

 

 

 

 

 

gruppenfuehrer_fahrzeugFunktionsweste Gruppenführer

Der Gruppenführer ist durch eine blaue Funktionsweste mit der Aufschrift “Gruppenführer” oder “Fahrzeugführer” gekennzeichnet. Er ist für ein Feuerwehrfahrzeug mit den zugehörigen Feuerwehrleuten verantwortlich. Er leitet das Vorgehen seiner Mannschaft.

 

 

 

 

 

Atemschutz_UeberwachungFunktionsweste Atemschutzüberwachung

Die Atemschutzüberwachung ist durch eine schwarz – weis Karrierte Funktionsweste mit der Aufschrift “Atemschutzüberwachung” gekennzeichnet. Er ist für die Überwachung der Atemschutzgeräteträger verantwortlich. Bei größeren Einsätzen kann die Atemschtzüberwachung durch mehrere Personen erfolgen, die dann einem Leiter der Atemschutzüberwachung unterstellt sind. Die Atemschutzüberwachung ist meist an einem festgelegen Ort.