PKW Brand in Tiefgarage Poppenhausen

Sonntag, 23.08.2020
Poppenhausen, Bergstraße
Funkmeldeempfänger
FF Geldersheim, FF Hain, FF Hambach, FF Poppenhausen, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), FF Werneck, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Mehrzweckfahrzeug

Geldersheim – Am Mittwochabend kam es in einer Tiefgarage in Poppenhausen zu einem PKW-Brand.

Gegen 17:10 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung eines brennenden Fahrzeugs in einer Tiefgarage in der Bergstraße in Poppenhausen ein. Daraufhin wurden die Feuerwehren Poppenhausen und Hain zur Brandbekämpfung alarmiert.
Aufgrund der ersten Rückmeldung der örtlichen Feuerwehr erhöhte die Leitstelle das Alarmstichwort von B3 auf B4, so dass die Feuerwehren  Kronungen, Schweinfurt, Werneck, Geldersheim, Ebenhausen, Oberwerrn, Hambach, Euerbach und Dittelbrunn, ein Fachberater des THW, der Rettungsdienst und die Polizei ebenfalls zum Einsatz alarmiert wurden.

Die örtliche Feuerwehr nahm einen umfangreichen Löschangriff vor, welcher schnell Wirkung zeigte. Ein Eingreifen der umliegenden Wehren war nicht mehr erforderlich. Die Feuerwehr Geldersheim konnte mit dem Gerätewagen Atemschutz gegen 17:45 Uhr die Rückfahrt antreten.

An dem Fahrzeug und am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache übernahm die Polizei Schweinfurt.