Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz

Beim Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz (GW-A/S) handelt es sich um ein vom Freistaat Bayern finanziertes Sonderfahrzeug, welches seit Dezember 2005 in der Feuerwehr Geldersheim stationiert ist. Der GW-A/S kommt hauptsächlich bei Großbränden und Gefahrgutunfällen zum Einsatz, denn in beiden Fällen wird eine hohe Anzahl an Atemschutzgeräten und ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern benötigt.

Die Besatzung des Gerätewagen Atemschutz bildet vor Ort eigenständig einen Atemschutzsammelplatz („Atemschutzpool“) in welchem sich alle an der Einsatzstelle befindlichen Atemschutzgeräteträger registrieren lassen. Hierdurch wird sichergestellt, dass stets genügend Gerät und Personal zur Verfügung steht.

ABC-Zug Schweinfurt Land

Der Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz ist Bestandteil des ABC-Zugs Schweinfurt Land. Im Einsatzfall rück er zusammen mit den Feuerwehren Bergrheinfeld (Dekontaminationslastkraftwagen Personen), Werneck (ABC-Erkunder) und Gerolzhofen (Löschgruppenfahrzeug KatS). Speziell für den ABC-Einsatz sind vier schwere Chemikalienschutzanzüge sowie Wechselkleidung vorhanden.

P1020859_2

Funkrufname:Florian Geldersheim 53/1
Typ:Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz
Besatzung:5 + Gruppenführer