Löschgruppenfahrzeug 8/6

Florian Geldersheim 43/1

Das Löschgruppenfahrzeug 8/6 (LF 8/6) der Feuerwehr Geldersheim ist ein vielseitig verwendbares Löschfahrzeug. Es wird hauptsächlich zur Brandbekämpfung und zur kleineren technischen Hilfeleistung eingesetzt. Eine fest eingebaute und mit einem 600 Liter-Wassertank verbundene Pumpe sowie umfangreiches Gerät zur Brandbekämpfung gehören ebenso zur Ausstattung wie Ölbindemittel, Tauchpumpe und Stromerzeuger.

Mehrzweckfahrzeug

Florian Geldersheim 11/1

Das Mehrzweckfahrzeug (MZF) der Feuerwehr Geldersheim dient hauptsächlich zur Beförderung von Personal an die Einsatzstelle. Daneben ist das Fahrzeug mit Heckabsicherungsanlage, Blitzleuchten und Leitkegeln zur Verkehrsabsicherung bestens ausgestattet. Im Kofferraum befindet sich neben einem Pulver- und Kohlendioxidlöscher eine Werkzeugkiste, Bolzenschneider sowie Material zum Verhindern der Ausbreitung von Flüssigkeiten.

Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz

Florian Geldersheim 53/1

Beim Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz (GW-A/S) handelt es sich um ein vom Freistaat Bayern finanziertes Sonderfahrzeug, welches seit Dezember 2005 in der Feuerwehr Geldersheim stationiert ist. Der GW-A/S kommt hauptsächlich bei Großbränden und Gefahrgutunfällen zum Einsatz, denn in beiden Fällen wird eine hohe Anzahl an Atemschutzgeräten und ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern benötigt.

Gerätewagen

Florian Geldersheim 59/1

Der Gerätewagen (GW) dient zum Transport von Mannschaft und Gerät zur Einsatzstelle. Verladen ist eine Tragkraftspritze 8/8 mit einer Förderleistung von 800 Liter/Min. bei 8 bar Ausgangsdruck. Außerdem sind ca. 600 Meter B-Druckschlauch zur Verlegung während der Fahrt, ein 3000 Liter Löschwasserfaltbehälter sowie eine Saugpumpe im Fahrzeug untergebracht. Mit der Schlauchreserve ist es möglich außerhalb liegende Objekte im Gemeindebereich zu erreichen.