ABC-Zug Schweinfurt Land

ABC-Zug-Landkreis-Schweinfurt-Logo

Im Landkreis Schweinfurt besteht seit 2006 der ABC-Zug „Schweinfurt Land“. Dieser rückt bei allen Unfällen mit Gefahrgütern zur Einsatzstelle aus. Der ABC-Zug setzt sich aus den Komponenten Gerätewagen Dekon-P (Fahrzeug des Bundes, Standort Bergrheinfeld), dem ABC-Erkunder (Fahrzeug des Bundes, Standort Werneck) sowie dem Gerätewagen Atemschutz / Strahlenschutz (Fahrzeug des Freistaates Bayern, Standort Geldersheim) zusammen. Unterstüzt wird der ABC-Zug durch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises Schweinfurt (Standort Ausbildungszentrum Niederwerrn).

CBRN-Erkundungskraftwagen (CBRN-Erkkw)

Florian Werneck 66/1

Das Personal des ABC-Erkunder hat die Aufgabe an der Einsatzstellen und in deren Umkreis Messungen über einen eventuellen Schadstoff durchzuführen und dann den Einsatzkräften vor Ort mitzuteilen welche Stoffe ausgetreten sind und welche Gefahren sich hieraus ergeben. Der CBRN-Erkunder ist in der Lage während der Fahrt Messungen auf Luftschadstoffe und Strahlung durchzuführen.

Gerätewagen Atemschutz/ Strahlenschutz (GW-A/S)

Florian Geldersheim 53/1

Der GW-A/S rückt zu allen (größeren) Gefahrgutunfällen mit aus, bei denen mit einem hohem Bedarf an Atemschutzgeräten zu rechnen ist. Für derartige Großschadenslagen werden 18 Atemschutzgeräte, ABEK-Filter, CSA-Anzüge sowie ein Exmeter mitgeführt. Vor Ort bildet der GW-A/S eine Atemschutz-Sammelstelle und dokumentiert die eingesetzten Atemschutztrupps.

Dekontaminationslastkraftwagen Personen (Dekon-LKW P)

Florian Bergrheinfeld 97/1

Parallel zum Einsatz vor Ort wird von der Dekontaminationskomponente der Dekontaminationsplatz (Reinigungsplatz) für die eingesetzten Kräfte vorbereitet. Nach der Beendung des Einsatzes der einzelnen Trupps durchlaufen sie dort eine Personendekontamination. Diese Dekontamination erfolgt unter Vollschutzanzügen. Die beim Einsatz benötigten CSA (Chemiekalienschutzanzüge) werden bei Bedarf nach dem Einsatz von der Dekongruppe entsorgt.

Löschgruppenfahrzeug 20 (LF KatS)

Florian Gerolzhofen 41/1

Beim Katastrophenschutz-Löschgruppenfahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug des Bundes, welches bei der Feuerwehr Gerolzhofen stationiert ist. Es verfügt über Material zur Löschwasserförderung über lange Wegstrecken und einen Allradantrieb. Darüber hinaus ist das Fahrzeug mit einem 1000 Liter fassenden Wassertank und 120 Litern Schaummittel ausgestattet. Bei Einsätzen des ABC-Zugs unterstützt die Feuerwehr Gerolzhofen die restlichen ABC-Zug Einheiten mit Personal und Material.

Abrollbehälter ABC-Zug (AB ABC)

Der Abrollbehälter (AB) des ABC-Zugs wird bei Einsätzen von Wechselladerfahrzeugen des Kreisbauhofs, der Werksfeuerwehr ZF-Sachs oder der Feuerwehr Schweinfurt zur Einsatzsstelle gebracht. Beladen ist der AB zum Großteil mit persönlicher Schutzausrüstung (Overgarment, Spritzschutzanzüge, Atemschutzmasken, Filter). Des Weiteren befindet sich noch ein 5 KVA Stromerzeuger sowie eine Umfeldbeleuchtung auf dem Abrollbehälter.

Unterstützungskomponenten

AB Gefahrgut – Feuerwehr Schweinfurt