Feuerwehrverein

Wappen FF Geldersheim transparentOft wird der Feuerwehrverein mit der Einsatzabteilung der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr verwechselt. Genau genommen besteht eine Freiwillige Feuerwehr in Bayern in der Regel aus zwei Teilen. Einerseits ist die Freiwillige Feuerwehr als so genannte „gemeindliche“ Feuerwehr als Organ der Gemeinde tätig und andererseits wird die Bezeichnung „Freiwillige Feuerwehr“ auch für den Feuerwehrverein genutzt.

 

Freiwillige Feuerwehr Geldersheim e. V.

Die Freiwillige Feuerwehr Geldersheim e. V. ist seit dem 05.12.2002 ein eingetragener Verein und gemeinnützig anerkannt. Er hat, wie andere Vereine auch, eine von der Mitgliederhauptversammlung („Generalversammlung“) gewählte Vorstandschaft und Mitglieder. Der Feuerwehrverein hat sich laut Satzung zur Aufgabe gestellt die Freiwillige Feuerwehr Geldersheim, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften zu unterstützen. Weiterhin führt er gesellige Veranstaltungen wie den Kameradschaftsabend, Sommerfeste, Summerdance oder Partys im Sportheim durch. In den Sommerferien nimmt die Feuerwehr außerdem an der Ferienspaßaktion der Gemeinde Geldersheim teil.

Der Verein stellt  sowohl die aktive als auch die passive Mannschaft der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr. Er fördert einerseits die Kameradschaft der Feuerwehrangehörigen durch Veranstaltungen und Aktivitäten, andererseits finanziert er teilweise feuerwehrtechnische Zusatzausstattungen der aktiven Wehr. In Geldersheim wurde der Mehrzweckanhänger sowie die Wärmebildkamera aus Vereinsmitteln beschafft.

Weitere Informationen