Einbau Notstromversorgung

Um die Einsatzfähigkeit der Geldersheimer Feuerwehr auch im Falle eines andauernden Stromausfalls sicherzustellen, wurde seitens der Gemeinde Geldersheim ein Stromerzeuger beschafft. Nachdem Handwerker für den Umbau der Elektrik im Feuerwehrhaus erst mit Verzögerung zur Verfügung gestanden hätten, wurde die Elektroanlage durch die Feuerwehrkameraden Hannes Warmuth, Karsten Weber und Daniel Beck in ca. 25 Stunden Eigenleistung umgebaut.

Am Montag, 9. Januar 2023, fand eine erste Einweisung der aktiven Wehr für die Inbetriebnahme des Stromerzeugers und die Umschaltung der Elektrik des Feuerwehrhauses auf „Inselbetrieb“ statt.

Durch die neue Technik ist sichergestellt, dass die Fahrzeuge und (Kommunikations-)Geräte auch bei einem Stromausfall einsatzfähig bleiben. So kann das Feuerwehrhaus bei einem länger andauerndem Ausfall der Elektrizität die Kommunikation mit der Integrierten Leitstelle aufrechterhalten und als Anlaufstelle für Notfälle, sofern das Telefonnetz nicht mehr zur Verfügung steht, dienen.

Von links: Karsten Weber, Daniel Beck, Hannes Warmuth