Einführung digitale Alarmierung

Nachdem wir bereits seit dem Jahr 2016 mit digitalen Fahrzeug- und Handfunkgeräten mit der Leitstelle sowie anderen Rettungskräften kommunizieren, erfolgt seit einigen Wochen die Auslieferung der digitalen Pager.

Die Alarmierung über das TETRA-Digitalfunknetz löst die analoge Funktechnik aus den 70er Jahren ab. Neben der Verschlüsselung, die ein unbefugtes Abhören verhindert, verfügen die Pager über ein großes Display zur Anzeige erster Einsatzinformationen. Durch die bessere Funkabdeckung und einen Benachrichtigungston, sollte ein Pager außerhalb des Empfangsbereichs sein, wird die Alarmierungssicherheit zusätzlich erhöht.

Die Umstellung der Alarmierungstechnik erfolgt nach und nach bayernweit. Der Freistaat Bayern bezuschusst die Beschaffung der neuen Endgeräte.

Am vergangenen Montag, 14.11.2022, konnten die ersten Pager an Geldersheimer Feuerwehrangehörige ausgegeben werden. In Planung befindet sich noch der Umbau der Sirenensteuerungen in Geldersheim.