Gefahrgutübung Röthlein

Am Samstagvormittag fand auf dem Gelände des neu eröffneten Gefahrstofflagers in Röthlein eine Großübung für die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst statt. Die Feuerwehr Geldersheim nahm mit dem Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz teil.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften eine brisante Lage: Ein PKW fuhr auf einen im Speditionsgelände geparkten Sattelzugauflieger. Mehrere Personen waren eingeschlossen und konnten teilweise nur durch hydraulisches Rettungsgerät befreit werden. Zu allem Übel war der Sattelzug mit Gefahrgut beladen welches durch den Aufprall austrat, sodass jeglicher Einsatz im Gefahrenbereich (ca. 50 Meter um die Unfallstelle) nur unter schwerem Atemschutz bzw. Chemikalienschutzkleidung möglich war.

Die Feuerwehr Geldersheim verbrachte Chemikalienschutzanzüge (“CSA”) zur Einsatzstelle und bildete einen Atemschutz- bzw. CSA-Pool. Im Laufe der Übung wurden acht Trupps mit CSA ausgerüstet und an die entsprechenden Abschnittsleiter übergeben. Vor Ort waren von Seiten des ABC-Zugs außerdem die Erkundereinheit aus Werneck sowie die Dekontaminationsgruppe aus Bergrheinfeld.

Gegen 12:30 Uhr endete die Übung mit einer Abschlussbesprechung der Führungskräfte. Anschließend nahmen noch einige Rettungskräfte an einer Führung durch das moderne Gefahrstofflager teil, hierbei wurden auch die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen erläutert.