Leistungsprüfung 2018

Am Mittwoch, 13.06.2018, legten 12 Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Geldersheim erfolgreich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab.

Vier Wochen vorher begannen die Übungen für das Leistungsabzeichen, welches zur Vertiefung eines realistischen Brandeinsatzes dient. Aufgabe aller Teilnehmer ist es, innerhalb bestimmter Sollzeiten, Knoten und Stiche fehlerfrei auszuführen, eine Saugleitung zur Wasserentnahme zu kuppeln sowie der Aufbau einer Löschwasserleitung über die Fahrzeugpumpe bis zur Brandbekämpfung aus drei „Rohren“. Neben diesen Prüfungen wurden die Teilnehmer in Fahrzeugkunde auf die Probe gestellt. Die Gruppenführer mussten zusätzlich einen Fragebogen beantworten.

Zur Prüfung traten die 12 Teilnehmer in zwei Gruppen vor den Schiedsrichtern Kreisbrandinspektor (KBI) Reinhold Achatz, Kreisbrandmeister (KBM) Roland Beyfuß und KBM Matthias Steinmüller an. Nachdem die Aufgaben erfolgreich und innerhalb der zeitlichen Begrenzung bewältigt waren, lobte KBI Reinhold Achatz das Engagement der Truppe. Bürgermeister Oliver Brust überreichte den Dank der Gemeinde.

Die Endstufe 6 des Leistungsabzeichens in der Farbe Gold-Rot erreichten Mario Rath, Daniel Huppmann und Johannes Krückel.Foto: Von links KBM Roland Beyfuß, Jakob Steyer, Felix Lurz, Markus Schießer, Daniel Beck, Louis Schmittfull, Stefan Riegler, Hannes Warmuth, Mario Ehwald, Johannes Krückel, Mario Rath, Christoph Hammer, KBI Reinhold Achatz, Daniel Huppmann, KBM Matthias Steinmüller