ABC-Zug-Übung

Am Freitag, 5. Mai 2023, fand wieder die alljährliche Übung des ABC-Zugs Schweinfurt Land statt. Dieses Mal ging es wieder in die Übungshalle der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg. Nach einer kurzen Auffrischung zum Thema „atomare Gefahren“ wurde eine Einsatzübung abgearbeitet, bei der ein Verkehrsunfall eines Transporters mit strahlendem Material angenommen wurde.

Der Übungseinsatz wurde nach der GAMS Regel (Gefahr erkennen, absperren, Menschenleben retten, Spezialkräfte anfordern) abgearbeitet. Im Verlauf der Übung galt es, die persönliche Schutzausrüstung einschl. Dosimetrie anzulegen, eine Person aus dem Gefahrenbereich zu retten und verschiedene Messübungen unter Zuhilfenahme entsprechender Übungsstrahler durchzuführen. Auch das Prüfen der eingesetzten Kameraden auf Kontamination war Thema der interessanten Ausbildungseinheit.