Alarmübung Schweinfurt

Am Freitag, 12. Mai 2023, wurden wir im Rahmen einer Übung gegen 16:10 Uhr mit der Meldung „Kesselwagen am Hauptbahnhof Schweinfurt entgleist, Gefahrgut tritt aus“ nachalarmiert.

Wir rückten mit dem Mehrzweckfahrzeug sowie dem Löschgruppenfahrzeug aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Personenwagen umzukippen drohte und aus einem Kesselwagen Schwefelsäure austrat. Wir übernahmen den Einsatzabschnitt 3 (Brandschutz) und bauten einen dreifachen Brandschutz zur Absicherung des Gefahrguteinsatzes auf. Zusätzlich wurde der Dekontaminationsplatz vom Löschgruppenfahrzeug mit Wasser und Strom versorgt.

Im Verlauf der Übung stellten wir noch einen Trupp für den Einsatz unter Chemikalienschutzanzügen am Tankwagen, unterstützten die Umlagerung eines Patienten und bauten einen Notdekontaminationsplatz auf.

Nach gut 2 Stunden konnte die Übung mit einer Nachbesprechung beendet werden.

Vielen Dank an die Feuerwehr Schweinfurt und die Deutsche Bahn für die Möglichkeit zur Übungsteilnahme!