ABC-Zug Übung

Am Freitag, 13.04.2018, fand eine Übung des ABC-Zug Schweinfurt Land in der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg statt. Teilgenommen haben die Feuerwehren Werneck (ABC-Erkunder), Bergrheinfeld (Dekontaminationskraftwagen-Personen), Gerolzhofen (Katastrophenschutz-Löschgruppenfahrzeug), Geldersheim (Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz), die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (Einsatzleitwagen) sowie ein Teil der Kreisbrandinspektion Schweinfurt Land.

Vor Ort hatten die gut 50 Teilnehmer die Möglichkeit einen Gefahrgutunfall in einer Spedition mit Austritt von Chemikalien sowie einen Flüssigkeitsaustritt an einem Tank-LKW realitätsnah in Deutschlands größter Feuerwehr-Übungshalle  zu trainieren.

Fotos: Ralf Weippert, Kreisfeuerwehrverband Schweinfurt