Ausbildungen 2021

Am 4. Dezember 2021 endete ein in Anbetracht der andauernden Corona-Pandemie nicht einfaches Ausbildungsjahr. 13 Feuerwehrangehörige legten unter Beachtung der 2G-Plus-Regeln nach mindestens zwei Jahren Einsatz- und Übungsdienst die theoretische und praktische Abschlussprüfung der Modularen-Truppausbildung vor Kreisbrandinspektor Reinhold Achatz und Kreisbrandmeister Roland Beyfuß erfolgreich ab. Diese Prüfung beinhaltet die Qualifikation einen Trupp im Einsatz zu führen (sog. „Truppführer“). Außerdem ist die Prüfung künftig Grundlage um weiterführende Lehrgänge im Kreisausbildungszentrum oder den Staatlichen Feuerwehrschulen zu besuchen. Aus diesem Grund haben sich der Prüfung neben unseren ehemaligen Neuzugängen auch der ein oder andere langjährige Kamerad gestellt. Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir Sebastian Barthelmes, Daniel Beck, Mario Ehwald, Marius Hammer, Daniel Huppmann, Johannes Krückel, Felix Lurz, Michael Pilz, Linus Schemmel, Markus Schießer, Louis Schmittfull, Björn Stannarius und Jakob Steyer.

Von links: Stellv. Kommandant Karsten Weber, Sebastian Barthelmes, Daniel Beck, Michael Pilz, Björn Stannarius, Daniel Huppmann, Jakob Steyer, Mario Ehwald, Marius Hammer, Felix Lurz, Louis Schmittfull, Markus Schießer, Linus Schemmel, Johannes Krückel, KBI Reinhold Achatz, KBM Roland Beyfuß
Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

Im Oktober und November 2021 nahmen Jakob Steyer und Linus Schemmel erfolgreich am knapp 50 Stunden umfassenden Lehrgang für Atemschutz- und Chemikalienschutzanzugträger teil.

Mario Ehwald war im Oktober 2021 an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg, um am Lehrgang ABC-Einsatz Grundlagen teilzunehmen.

Bereits im August 2021 besuchte Hannes Warmuth den einwöchigen Lehrgang zum Gruppenführer an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg. Im Oktober 2021 wurde er zwei Tage in einem Webinar zum Leiter Atemschutz ausgebildet.