Dienst- und Generalversammlung

Geldersheim – Bei der diesjährigen Dienst- und Generalversammlung der Feuerwehr Geldersheim konnten Kommandant Thomas Starek und Bürgermeister Oliver Brust acht Neuzugänge begrüßen. Bereits während des Jahres 2018 traten Michael Pilz, Björn Stannarius und Thomas Schmitt in die Wehr ein. Zum Jahreswechsel kamen Linus Schemmel, Paul Herrmann, Sebastian Christ, Lars Schneider und Volker Reuß hinzu. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Mario Rath, Klaus Starek und Thomas Hemmerich geehrt.

Im Anschluss zog Starek Bilanz über das Einsatzjahr 2018. Insgesamt wurde die Wehr zu 71 Einsätzen (2017: 31) gerufen. Darunter waren 29 Unwettereinsätze, 21 Brände, 13 Technische Hilfeleistungen und 7 Sicherheitswachen. Nicht alltäglich war ein Einsatz im Frühjahr 2018: Hier wurde die Feuerwehr zur Unterstützung bei der Bergung zweier Gasflaschen an die Bundesautobahn A71 gerufen. Diese hatten zuvor Einbrecher zum Sprengen von Geldautomaten verwendet. Größter Einsatz in Gemeindenähe war am 24.10.2018 um 4:39 Uhr der Brand eines Haufens mit Holzabfällen auf dem Gelände des Abfallwirtschaftszentrums Rothmühle. Hier standen die Floriansjünger einer ca. 40 Meter langen und 3 Meter hohen „Flammenwand“ gegenüber. Aufgrund der schwierigen Löschwasserversorgung zogen sich die Löscharbeiten mehrere Stunden hin, insgesamt waren hier sieben Feuerwehren im Einsatz.

2. Vorsitzender des Feuerwehrvereins Herbert Grün gab in seinem Bericht einen Ausblick auf das Jahr 2019: Am 29./30. Juni findet das „1. Geldersheimer Gadenweinfest“ in den historischen Kirchgaden statt.

von links: Bürgermeister Oliver Brust, 2. Kommandant Karsten Weber, Michael Pilz, Björn Stannarius, Thomas Schmitt, Linus Schemmel, Paul Herrmann, Sebastian Christ, Lars Schneider, Kommandant Thomas Starek, es fehlt: Volker Reuß

von links: Bürgermeister Oliver Brust, 2. Kommandant Karsten Weber, Mario Rath, Klaus Starek, Kommandant Thomas Starek, es fehlt: Thomas Hemmerich