Brandmeldealarm Hallstattstraße

Geldersheim, Hallstattstraße
FME, Sirene
FF Geldersheim, Polizei, Rettungsdienst
Gerätewagen Sonstiger, Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Geldersheim – Ein piepsender Rauchmelder rief am Pfingstmontagmorgen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan: In der Hallstattstraße rief ein aufmerksamer Nachbar den Notruf.

Gegen 10:48 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Schweinfurt die Feuerwehr Geldersheim zu einem Brandmeldealarm in die Hallstattstraße in Geldersheim.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus Alarm schlug. Da am Gebäude niemand öffnete und von außen keine Anzeichen eines Brandes festgestellt werden konnten, wurde zunächst versucht den Eigentümer zu erreichen. Da dies trotz zahlreicher Bemühungen nicht zeitnah möglich war, blieb nach Rücksprache mit den anwesenden Polizeibeamten keine andere Möglichkeit als sich gewaltsam einen Zugang zum Objekt zu verschaffen. Im Gebäude konnte daraufhin kein Brand festgestellt werden, sodass die Feuerwehr nach Kontrolle der Räumlichkeiten wieder abrücken konnte.

Zur Absicherung eines etwaigen Brandeinsatzes wurde von der Integrierten Leitstelle eine Rettungswagenbesatzung zur Einsatzstelle beordert. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte beendet.