Wohnhausbrand Wipfeld

Montag, 24.11.2014
Wipfeld, Engelbert-Klüpfel-Straße
Funk
FF Garstadt, FF Geldersheim, FF Schwanfeld, FF Theilheim, FF Werneck, FF Wipfeld
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Mehrzweckfahrzeug

Wipfeld – Eine verletzte Person und erheblicher Sachschaden sind das Resultat eines Wohnungsbrandes am Montagabend in Wipfeld.

Kurz vor 18:30 Uhr setzte ein Anwohner einen Notruf wegen einer glimmenden Heizdecke, die sein Nachbar aus dem Obergeschoss warf, bei der Integrierten Leitstelle Schweinfurt ab. Diese alarmierte unverzüglich die Feuerwehren aus Wipfeld, Teilheim und Schwanfeld. Bei deren Eintreffen stand das Obergeschoss des betroffenen Gebäudes bereits im Vollbrand. Der Einsatzleiter lies daraufhin die Feuerwehr Werneck mit einer Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug, sowie die Feuerwehr Garstadt nachalarmieren. Gegen 19:40 Uhr wurde der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Geldersheim nachgefordert. Insgesamt waren über 100 Mann im Einsatz.

Der 54-jährige Bewohner des Hauses, der mit einem Nachbarn noch vergeblich Löschversuche unternommen hatte, erlitt eine Rauchgasvergiftung. Der Mann wurde vor Ort medizinisch versorgt und dann anschließend in eine Schweinfurter Klinik eingeliefert.

Gegen 22 Uhr konnte die Feuerwehr Geldersheim wieder am Standort einrücken. Von der Feuerwehr Wipfeld wurde eine Brandwache gestellt.