Gefahrgutaustritt Röthlein

Freitag, 21.10.2022
Röthlein, Am Etzberg
Funkmeldeempfänger
Atemschutzzentrum Lkr. Schweinfurt, FF Bergrheinfeld, FF Geldersheim, FF Gerolzhofen, FF Gochsheim, FF Röthlein, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), FF Werneck, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Mehrzweckfahrzeug

Am Freitagabend kam es in einer Röthleiner Spedition zum Austritt eines Gefahrstoffs. Kurz vor 21 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung ein, dass nach einem Unfall mit einem 1.000 Liter fassendem IBC-Container Gefahrgut ausgetreten war.

In der Folge alarmierte die ILS mit dem Stichwort „ABC 3 – Gefahrstoff-Fund große Menge“ die Feuerwehren Röthlein, Gochsheim und Schweinfurt, den ABC-Zug mit den Feuerwehren Werneck, Berghreinfeld, Gerolzhofen und Geldersheim, den Rettungsdienst, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, die Atemschutzwerkstatt sowie die Polizei zur Einsatzstelle.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein IBC-Container beim Verladen von einem Gabelstapler „angestochen“ wurde und mehrere hundert Liter Florazonsäure auf dem Boden der Speditionshalle verteilt waren. Der Staplerfahrer handelte geistesgegenwärtig und stellte diesen mit der beschädigten Seite nach oben ab, sodass keine weitere Flüssigkeit auslief.

Um eine Gefährdung für Personen auszuschließen, wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt. Das beschädigte Gebinde wurde von einem Trupp unter Chemikalienschutzanzug umgepumpt und die ausgetretene Flüssigkeit abgebunden. Im Anschluss wurden die eingesetzten Trupps in der Dekontaminationsdusche gereinigt.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Die Feuerwehr Geldersheim konnte gegen 23 Uhr die Rückfahrt antreten.