Kleinbrand im Freien

Geldersheim, Urnenfelderstraße
FF Geldersheim, Polizei
Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Am Freitagnachmittag ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung von Brandgeruch in der Urnenfelderstraße in Geldersheim ein. Die ILS löste daraufhin um 16:05 Uhr mit der Meldung „B1 – Brandgeruch“ Alarm für die Feuerwehr Geldersheim aus und verständigte die Polizei.

Beim Eintreffen des Löschgruppenfahrzeugs stellte sich heraus, dass ein Anlieger Reisig auf dem öffentlichen Grünstreifen verbrannte. Aufgrund der Trockenheit, des Windes und der direkt danebenliegenden Wiese bestand die konkrete Gefahr einer Brandausbreitung. Das Feuer wurde mittels Schnellangriffsschlauch abgelöscht und die Brandstelle sowie die Umgebung mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Polizei war zur Aufnahme des Sachverhalts vor Ort. Grundsätzlich kommt neben der Verrechnung des Feuerwehr- und Polizeieinsatzes eine Ordnungswidrigkeitenanzeige in Betracht.