Akkuexplosion Würzburger Straße

Donnerstag, 25.08.2022
Geldersheim, Würzburger Straße
FF Euerbach, FF Geldersheim, FF Niederwerrn, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), Polizei, Rettungsdienst
Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Am Donnerstagabend ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung einer Akkuexplosion mit einhergehender Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in der Würzburger Straße in Geldersheim ein.

Die ILS löste daraufhin gegen 20:25 Uhr mit dem Stichwort „B3 – Rauchentwicklung im Gebäude“ Alarm für die Feuerwehren Schweinfurt, Niederwerrn, Euerbach und Geldersheim, den Rettungsdienst und die Polizei aus. Beim Eintreffen des Löschgruppenfahrzeugs an der Einsatzstelle hatten sich die Bewohner bereits mit ihren Haustieren ins Freie begeben. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein handelsüblicher AA-Akku explodiert war und sich in zahlreichen Einzelteilen im Raum verteilt hatte. Aufgrund der Verrauchung wurde das Gebäude mittels Überdrucklüfter belüftet. Bei der Kontrolle der Räumlichkeiten mittels Wärmebildkamera konnte kein Brand festgestellt werden.

Eine Person wurde vom Rettungsdienst untersucht. Der Einsatz konnte nach gut 30 Minuten beendet werden. Ein Eingreifen der umliegenden Wehren war nicht mehr erforderlich.