Neue Schutzanzüge

55.000 Euro investierte die Gemeinde Geldersheim in die Beschaffung neuer Schutzanzüge für ihre 65 aktiven Feuerwehrangehörigen. Am vergangenen Donnerstag konnte die Ausrüstung vom Lieferanten übergeben werden.

Die bisherigen Schutzanzüge, Modell „Bayern 2000“, stammten aus dem Jahr 2000. Dementsprechend mitgenommen sahen viele Schutzanzüge mit der Zeit aus. Die Warnwirkung wurde mit den Jahrzehnten unzureichend, verblassende und verwaschene Reflektorflächen stellte im Einsatz ein zusätzliches Risiko dar. „Bei den immer häufiger vorkommenden Unwettereinsätzen sind die bisherigen Anzüge durch die fehlende wasserdichte Membrane nach wenigen Minuten im Regen durchgeweicht“ erläuterte Kommandant Thomas Starek die Beschaffung.

Den Zuschlag für die Lieferung der Schutzanzüge für den Einsatz in der technischen Hilfeleistung sowie der 25 Schutzanzüge für den Innenangriff bei Bränden erhielt die Firma Viking Life-Saving Equipments mit Hauptsitz in Dänemark. Die Anzüge überzeugen durch hohen Tragekomfort, sehr gute Sichtbarkeit und die wasserdichte Membrane.

Die aktive Mannschaft mit den neuen THL Schutzanzügen.

Die Atemschutzgeräteträger mit den neuen Schutzanzügen für Brandeinsätze.