Neues Gasmessgerät

Kohlenmonoxid-Gasmessgeräte gehören mittlerweile bei vielen Feuerwehren und Rettungsdiensten zur Standardausstattung. Aus dem Erlös der diesjährigen Christbaumsammlung beschaffte der Feuerwehrverein im März 2021 ein solches Messgerät für die Feuerwehr Geldersheim. Es dient zur Detektion und Warnung von Kohlenmonoxidansammlungen an der Einsatzstelle und hierbei auch dem Eigenschutz. Das Messgerät wird künftig auf dem Löschgruppenfahrzeug bei Einsätzen mitgeführt.

Kohlenmonoxid (CO) ist farb-, geschmack-, geruchlos und giftig, weil es den Sauerstofftransport durch das Blut verhindert. Es entsteht unter anderem bei unvollständigen Verbrennungen mit zu wenig Sauerstoffzufuhr z. B. an befeuerten Heizungsanlagen, Kaminen, Wasserpfeifen, beim Grillen oder durch Emissionen aus Holzpellets. Eine CO-Vergiftung kann zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod führen.

Für die Spenden anlässlich der Christbaumsammlung bedanken wir uns an dieser Stelle recht herzlich!