Dachstuhlbrand Eckartshausen

Eckartshausen, Kaistener Straße
Funkmeldeempfänger, Sirene
FF Geldersheim, FF Rundelshausen, FF Werneck, Polizei, Rettungsdienst
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Aufgrund der Meldung einer schwarzen Rauchentwicklung aus dem Dachbereich eines Anwesens in der Kaistener Straße im Wernecker Ortsteil Eckartshausen löste die Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt am Samstag, 17.09.2022, um 18:46 Uhr mit dem Stichwort „B3 Person – Dachstuhlbrand (Person in Gefahr)“ Alarm für die Feuerwehren Rundelshausen, Werneck und Geldersheim aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehren bestätigte sich ein Brandereignis im 2. Obergeschoss des Gebäudes. Ein Anwohner reagierte geistesgegenwärtig und warf die brennenden Gegenstände bereits im Vorfeld aus dem Fenster und verhinderte damit eine weitere Brandausbreitung. Im Anschluss begab er sich ins Freie.

Die Feuerwehr Rundelshausen lösche das im Freien liegende Brandgut ab. Die Räumlichkeiten wurden im Anschluss unter Atemschutz kontrolliert und belüftet. Seitens der Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs wurde ein Sicherungstrupp für den Atemschutzeinsatz gestellt.