Rauchentwicklung aus Maschinenhalle Schallfeld

Sonntag, 20.02.2022
Schallfeld, Bimbacher Straße
Funkmeldeempfänger
FF Geldersheim, FF Gerolzhofen, FF Handthal, FF Lülsfeld, FF Oberschwarzach, FF Schallfeld, FF Werneck, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Mehrzweckfahrzeug

Schallfeld – Am Sonntagnachmittag ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung über eine Rauchentwicklung aus einer größeren Maschinenhalle im Ort ein.

Um 16:26 Uhr löste die ILS daraufhin mit dem Stichwort „B4 – Brand Industrie/Gewerbe/Lagerhalle“ Alarm für die Feuerwehren Schallfeld, Lülsfeld, Handthal, Oberschwarzach, Gerolzhofen, Werneck und Geldersheim, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und die Fachberater des THW Schweinfurt und Gerolzhofen aus.

Bereits kurz nach dem Eintreffen konnte der Einsatzleiter Entwarnung geben, da die Rauchentwicklung nicht von einem Brand verursacht wurde. Die umliegenden Feuerwehren konnten die Anfahrt daher abbrechen.

Die Feuerwehr Geldersheim war mit dem Mehrzweckfahrzeug und dem Gerätewagen Atemschutz ausgerückt. Der Einsatz war um 16:40 Uhr bereits wieder beendet.

Nachtrag:

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Rauchentwicklung von einem Traktor verursacht, welcher bei laufendem Motor führerlos gegen eine Wand gefahren war, sodass die Räder durchdrehten. Die Reifen hatten sich hierdurch stark erhitzt und zu der Rauchentwicklung geführt. Wie es zum Starten des Motors gekommen war, konnte von der Polizei noch nicht abschließend geklärt werden.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos