Brand Gewerbebetrieb Gerolzhofen

Mittwoch, 04.03.2020
Gerolzhofen, Nikolaus-Fey-Straße
FME
FF Geldersheim, Atemschutzzentrum Lkr. Schweinfurt, FF Dingolshausen, FF Frankenwinheim, FF Gerolzhofen, FF Sulzheim, FF Werneck, FF Zeilitzheim, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Mehrzweckfahrzeug

Gerolzhofen – Am frühen Mittwochmorgen kam es in einem Gewerbebetrieb in Gerolzhofen zu einem Brand.

Gegen 5:15 Uhr löste die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt mit dem Stichwort „B4 – Brand Gewerbe/Industrie“ Alarm für die Feuerwehren Gerolzhofen, Dingolshausen, Werneck und Geldersheim, den Fachberater des THW Gerolzhofen und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung aus. Um 5:57 Uhr wurden die Feuerwehren Frankenwinheim, Sulzheim und Zeilitzheim mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass Flammen aus dem Dachbereich eines Zweiradladens schlugen, sodass unverzüglich eine Drehleiter für die Brandbekämpfung in Stellung gebracht wurde. Die Löscharbeiten gestalteten sich zunächst schwierig, da unter anderem Lithium-Ionen-Akkus von Fahrrädern in Brand geraten waren. Während den Löscharbeiten stürzte ein Teil der Gebäudedecke ein, ein Großteil der ausgestellten Zweiräder konnte jedoch vorab in Sicherheit gebracht werden.

Am Gerätewagen Atemschutz wurde ein Atemschutzpool gebildet um alle zur Verfügung stehenden Atemschutzgeräteträger zu erfassen. Gleichzeitig wurden Atemschutzgeräte an die beteiligten Wehren ausgegeben. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden Anwohner aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine Gefährdung für die Bevölkerung konnte jedoch ausgeschlossen werden.

Die Nachlöscharbeiten waren gegen 9 Uhr beendet, sodass sich die Feuerwehr Geldersheim auf Rückfahrt begeben konnte. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos