Stallbrand Wiebelsberg

Sonntag, 06.11.2022
Wiebelsberg, Dorfstraße
Funkmeldeempfänger
FF Geldersheim, FF Gerolzhofen, FF Mutzenroth/Düttingsfeld, FF Oberschwarzach, FF Werneck, FF Wiebelsberg, THW Fachberater, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Mehrzweckfahrzeug

Die Meldung einer starken Rauchentwicklung aus einem Schafstall im Oberschwarzacher Ortsteil Wiebelsberg löste am Sonntagmorgen einen größeren Einsatz der Rettungskräfte im südlichen Landkreis Schweinfurt aus. Gegen 7:45 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Schweinfurt eine entsprechende Mitteilung ein, woraufhin die umliegenden Feuerwehren, der ABC-Erkunder der Feuerwehr Werneck, der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Geldersheim, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, den Fachberater des THW und der Rettungsdienst alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Stall in Vollbrand. Die örtlichen Feuerwehren bauten einen umfangreichen Löschangriff auf.

Die Feuerwehr Geldersheim konnte die Anfahrt zur Einsatzstelle nach Rücksprache mit der Einsatzleitung mit den weiteren Unterstützungskräften abbrechen, sodass der Einsatz gegen 08:30 Uhr beendet werden konnte.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden.