Dachstuhlbrand Mühlhausen

Freitag, 03.03.2023
Mühlhausen, Grombühl
Funkmeldeempfänger
Atemschutzzentrum Lkr. Schweinfurt, FF Bergrheinfeld, FF Eßleben, FF Gänheim, FF Geldersheim, FF Mühlhausen, FF Opferbaum, FF Waigolshausen, FF Werneck, FF Zeuzleben, Notfallseelsorge, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz

Am Freitagmittag ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung eines Brandes auf einer Terrasse eines Wohngebäudes in Mühlhausen ein. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand die überdachte Terrasse bereits im Vollbrand. Das Feuer begann bereits auf den Dachstuhl sowie in die danebenliegenden Räumlichkeiten überzugreifen, sodass das Alarmstichwort unverzüglich auf „B4“ erhöht wurde.

Durch einen umfangreichen Löschangriff mit mehreren Rohren unter schwerem Atemschutz gelang es, das Feuer schnell einzudämmen und die weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis ca. 13 Uhr an. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

Im Einsatzverlauf waren die Feuerwehren Mühlhausen, Werneck, Zeuzleben, Eßleben, Waigolshausen, Bergrheinfeld, Opferbaum, Gänheim und Geldersheim mit ca. 110 Kräften im Einsatz. Daneben wurde die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, die Fachberater des THW, der Rettungsdienst sowie die Atemschutzwerkstatt des Landkreises Schweinfurt alarmiert. Die Ermittlungen zur Brandursache führt die Polizeiinspektion Schweinfurt.