Stallbrand Mühlhausen

Sonntag, 30.04.2017
Mühlhausen, Sankt-Martin-Straße
FME
FF Bergrheinfeld, FF Eßleben, FF Gänheim, FF Geldersheim, FF Mühlhausen, FF Schwanfeld, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), FF Werneck, FF Zeuzleben, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Mehrzweckfahrzeug

Werneck OT Mühlhausen – Zu einem Stallbrand wurden zahlreiche Feuerwehren des westlichen Landkreises Schweinfurt in den frühen Morgenstunden gerufen.

Als um 03:07 Uhr die Feuerwehren Mühlhausen und Werneck bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle einen weit sichtbaren Feuerschein meldeten, wurde das Alarmstichwort auf B4 – Brand ausgedehntes Gebäude erhöht.

Aufgrund der Erhöhung des Alarmstichwortes wurde ein umfangreicher Feuerwehreinsatz in Gang gesetzt und die Feuerwehren Bergrheinfeld, Eßleben, Gähnheim (Lkr. MSP), Zeuzleben, Geldersheim mit dem Gerätewagen Atemschutz und Schweinfurt mit einer zweiten Drehleiter, der Fachberater THW und die UG-ÖEL nachalarmiert.

Im Einsatzverlauf wurde durch die Mannschaft des Gerätewagen Atemschutz ein Atemschutzpool gebildet und Atemschutzgeräte ausgegeben.

Durch einen massiven Löscheinsatz der eingesetzten Wehren konnte das Feuer schnell gelöscht werden und ein weiteres Ausbreiten verhindert werden.

Nach 3 Stunden konnte die Feuerwehr Geldersheim die Rückfahrt antreten und den Einsatz beenden.