Explosion Hambach

Montag, 11.09.2023
Hambach, Kapellenstraße
Funkmeldeempfänger
Atemschutzzentrum Lkr. Schweinfurt, FF Dittelbrunn, FF Geldersheim, FF Hambach, FF Pfändhausen, FF Poppenhausen, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), FF Werneck, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz

Am Montagabend ging bei der Integrierten Leitstelle Schweinfurt die Meldung einer Explosion im Dittelbrunner Ortsteil Hambach ein. Anwohner hatten dort einen lauten Knall aus der Garage bemerkt und den Notruf gewählt.

Aufgrund der Meldung löste die ILS mit dem Stichwort „ABC Explosion – Explosion/Verpuffung“ Großalarm für die Feuerwehren im Landkreis Schweinfurt aus. Neben den umliegenden Feuerwehren kamen so die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, der Fachberater „Bau“ des THW, der CBRN-Erkunder der Feuerwehr Werneck und der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Geldersheim zum Einsatz.

Bereits auf der Anfahrt war eine weithin sichtbare Rauchwolke erkennbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein PKW in besagter Garage in Vollbrand. Die örtlichen Feuerwehren bauten umgehend einen Löschangriff unter schwerem Atemschutz auf. Hierdurch gelang es, die großflächige Ausbreitung auf ein Wohnhaus zu verhindern.

Dennoch wurde an der Garage sowie einem darüberliegendem Wintergarten erheblicher Schaden durch das Feuer verursacht. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Für die Mannschaft des Gerätewagen Atemschutz war kein Eingreifen erforderlich, sodass gegen 17:50 Uhr die Rückfahrt angetreten werden konnte.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos