Brand Lagerhalle

Mittwoch, 13.09.2023
Sulzdorf, St2281
Funkmeldeempfänger
FF Aidhausen, FF Altenmünster, FF Birnfeld, FF Fuchsstadt-Wettringen, FF Geldersheim, FF Hofheim, FF Madenhausen, FF Mailes-Wetzhausen, FF Oberlauringen, FF Rothhausen, FF Stadtlauringen, FF Sulzdorf, FF Thundorf, FF Werneck, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Mehrzweckfahrzeug

Am frühen Mittwochmorgen ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung eines Leuchtens im Bereich einer Lagerhalle im Stadtlauringer Ortsteil Sulzdorf ein. Da aufgrund der Schilderung davon ausgegangen wurde, dass eine Lagerhalle in Brand stehen könnte, löste die ILS gegen 04:29 Uhr mit dem Stichwort „B4 – Brand Lagerhalle“ Großalarm für die Feuerwehren im Umkreis aus. Zusätzlich kam die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, die Fachberater „Bau“ des THW, der CBRN-Erkunder der FF Werneck, der Gerätewagen Atemschutz der FF Geldersheim, der Rettungsdienst sowie die Polizei zum Einsatz.

Bei der Erkundung der ersten Kräfte vor Ort konnte lediglich eine orange Beleuchtung statt eines Brandes festgestellt werden. Möglich ist zudem, dass die Rauchentwicklung eines nahen Brandes von 1.000 Strohballen zum Irrtum beigetragen haben.

Die alarmierten Einheiten konnten ohne Tätigkeit wieder einrücken.