Scheunenbrand Poppenhausen

Dienstag, 12.03.2024
Poppenhausen, Hauptstraße
Funkmeldeempfänger
FF Dittelbrunn, FF Ebenhausen, FF Geldersheim, FF Hain, FF Hambach, FF Kronungen, FF Maibach, FF Oberwerrn, FF Poppenhausen, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), FF Werneck, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz

Einen Großeinsatz der Rettungskräfte löste ein Notruf eines Autofahrers von der B19 bei Poppenhausen aus. Kurz vor 10 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle die Meldung einer massiven Rauchentwicklung ein. Da aufgrund der Örtlichkeit vom Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens ausgegangen werden musste, alarmierte die ILS mit dem Stichwort „B4 – Brand Stall/Scheune“ ein Großaufgebot an Feuerwehren, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, den Fachberater des THW sowie Rettungsdienst und Polizei.

Beim Eintreffen der örtlichen Feuerwehr stellte sich heraus, dass ein Werkzeugwagen außerhalb der Gebäude brannte, aber bereits erste Löschmaßnahmen mittels Feuerlöscher unternommen wurden. Die Feuerwehren Kronungen und Poppenhausen löschten den Brand ab.