Gadenweinfestbesucher spenden 1.000 Euro

SwGeldersheim – Am vergangenen Montag überreichte die Freiwillige Feuerwehr Geldersheim eine Spende über 1.000 Euro an die Station Regenbogen Würzburg.

Auslöser der Spendenaktion war ein spontaner Einfall der Aufbauhelfer beim 1. Geldersheimer Gadenweinfest Ende Juni. Hier wurde die Idee geboren, dass die Festbesucher die Möglichkeit haben sollten, auf ihr Pfand zu verzichten und den Betrag stattdessen zugunsten der Elterniniative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e. V. – besser bekannt als „Station Regenbogen“ – zu spenden.

Hierbei kam an zwei Festtagen der stattliche Betrag von 609 Euro zusammen. Die Freiwillige Feuerwehr Geldersheim e. V. als Veranstalter des Gadenweinfestes stockte diesen auf insgesamt 1.000 Euro auf. Der symbolische Scheck wurde am vergangenen Montag vom 2. Vorsitzenden Herbert Grün und Kommandant Thomas Starek an die Elterniniative, vertreten durch Heidrun Grauer, übergeben.

Jedes Jahr werden 90 bis 100 Kinder als Neuerkrankte in der Kinderkrebsstation „Regenbogen“ der Universitätskinderklinik Würzburg aufgenommen und dort behandelt. Die Elterniniative unterstützt erkrankte Kinder und deren Eltern unter anderem mit familiengerechter Austattung der Stationen Regenbogen, Schatzinsel und Leuchtturm, Organisation von Kinderclowns, psychosoziale Betreuung und Nachsorge sowie durch elf Elternwohnungen als Übernachtungsmöglichkeit für Angehörige der erkrankten Kinder. Das Ausgabenvolumen beläuft sich auf jährlich über 800.000 Euro, sodass der gemeinnützige Verein stets auf Spenden angewiesen ist.

von links: 2. Vorsitzender Herbert Grün, Heidrun Grauer, Björn Stannarius, Mario Rath, Kommandant Thomas Starek