Alarmübung Gefahrguteinsatz

Am Samstag, 02.11.2019, wurden wir gegen 16:05 Uhr mit dem Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz (GW-A/S) zu einer Alarmübung nach Röthlein gerufen. Bei einer dortigen Spedition kam es beim Verladen von Chemikalien zur Beschädigung zweier Gebinde. In der Folge mussten mehrere Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Im Anschluss begann die genaue Erkundung der Lage durch einen Trupp unter Chemikalienschutzanzügen (CSA) der FF Werneck, um herauszufinden, welche Stoffe austreten.

Die Aufgabe der GW-A/S Mannschaft bestand darin, Atemschutzgeräte an die beteiligten Feuerwehren auszugeben und einen Atemschutzpool zur Feststellung der zur Verfügung stehenden Atemschutz- und CSA-Träger zu bilden.

Nach ca. 2 Stunden war die Übung beendet. Neben dem ABC-Zug (FFen Werneck, Bergrheinfeld und Geldersheim) waren die Feuerwehren Röthlein, Schwebheim, Gochsheim, Grafenrheinfeld sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung im Einsatz.