Dienst- und Generalversammlung

Am 23.04.2022 fand nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause die Dienst- und Generalversammlung für die Berichtsjahre 2020 und 2021 statt.

Beide Jahre waren stark durch die Infektionslage geprägt, der zahlreiche Übungen und Veranstaltungen zum Opfer fielen.

Auf Seiten der aktiven Wehr wurden 26 (2020) bzw. 34 (2021) Einsätze abgeleistet. Besonders hervorzuheben war hierbei der Brand eines Hofes in Falkenstein am 21.06.2022 (80 Einsatzstunden) sowie die Meldung eines Gasaustritts in der Schweinfurter Post, welcher durch ein Paket mit der „Kotzfrucht“ Durian ausgelöst wurde und es bis in die Fernsehsendung „Wer weiss denn sowas?“ schaffte.

Trotz der widrigen Bedingungen gelang es im Jahr 2021 insgesamt 18 Feuerwehrleute bei zahlreichen Lehrgängen auszubilden.

Große Erfolge waren seitens des Feuerwehrvereins die Durchführung der Nikolausaktionen jeweils am 6. Dezember, bei denen der Nikolaus im Feuerwehrauto bei den Kindern im Ort vorbeifuhr und eine Kleinigkeit brachte. Aus Mitteln des Feuerwehrvereins wurden im Berichtszeitraum ein Rettungsrucksack sowie ein CO-Warner zum Eigenschutz der Einsatzkräfte beschafft.

Nach dem Infoabend am 11. April 2022 kann die Feuerwehr Geldersheim sieben Neuzugänge begrüßen. Die anwesenden wurden per Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen. Sebastian Barthelmes und Mario Rath wurden zu Kassenprüfern gewählt.

Zum Abschluss wurden die Mitglieder Mathias Hümmer und Eugen Alban aufgrund ihrer jahrelangen Verdienste um den Feuerwehrverein und die Feuerwehr Geldersheim zu Ehrenmitgliedern ernannt und jeweils ein Präsentkorb überreicht. Mathias Hümmer war während seiner aktiven Dienstzeit Gruppenführer und hatte 24 Jahre die Kassenführung des Vereins inne. Eugen Alban wurde am 18.02.2021 mit Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze aus dem aktiven Dienst entlassen. Er kann auf 46 Dienstjahre, davon 34 als Gruppenführer, 6 als stellvertretender Kommandant und 12 Jahre als Kreisbrandmeister zurückblicken.

Von links: 2. Bürgermeister Martin Schlör, Stellv. Kommandant Karsten Weber, Ehrenmitglied Mathias Hümmer, Kommandant Thomas Starek, Ehrenmitglied Eugen Alban, 2. Vorsitzender Marius Hammer, Vorsitzender Björn Stannarius, Kreisbrandmeister Rainer Wischer
Von links: Vorsitzender Björn Stannarius, neu gewählten Kassenprüfer Sebastian Barthelmes und Mario Rath, 2. Vorsitzender Marius Hammer