Rauchmelder über Hausnotruf Frankenstraße

Sonntag, 11.12.2022
Geldersheim, Frankenstraße
FF Geldersheim, Rettungsdienst
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Am Sonntagmorgen ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung einer Hausnotrufzentrale ein, wonach es in einer Wohnung in der Frankenstraße zur Auslösung eines Rauchmelders kam. Die ILS löste daraufhin um 06:08 Uhr mit dem Stichwort „B BMA – Rauchwarnmelder über Hausnotruf“ Alarm für die Feuerwehr Geldersheim sowie den Rettungsdienst aus.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Rohr eines Ölofens aus dem Kamin gerutscht und in der Folge die Abgase in die Küche eingeströmt waren. Die Bewohnerin hatte daraufhin den Hausnotruf ausgelöst und bereits die Fenster geöffnet. Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf die Messung des Kohlenmonoxidgehalts in der Luft sowie die Belüftung mittels eines Überdrucklüfters.

Nach ca. 45 Minuten konnten alle Fahrzeuge wieder die Rückfahrt antreten. Verletzt wurde durch die Abgase glücklicherweise niemand.