Rauch aus Kamin/Dach

Dienstag, 02.08.2022
Geldersheim, Würzburger Straße
FF Euerbach, FF Geldersheim, FF Niederwerrn, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), Polizei, Rettungsdienst
Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Am späten Dienstagnachmittag meldete ein Anrufer der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt eine starke schwarze Rauchentwicklung aus dem Dach oder Kamin eines Gebäudes in der Würzburger Straße in Geldersheim. In der Folge alarmierte die ILS um 17:29 Uhr die Feuerwehren Euerbach, Niederwerrn, Schweinfurt und Geldersheim, die Polizei sowie den Rettungsdienst mit der Meldung „B3 – Rauchentwicklung aus Gebäude“ zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Geldersheim konnte kein Brand im Bereich des Kamins bzw. des Daches festgestellt werden, da die Rauchentwicklung auf den Betrieb der Heizungsanlage zurückzuführen war. Die alarmierten Kräfte konnten daher zeitnah die Rückfahrt antreten bzw. die Anfahrt abbrechen. Der Eigentümer wurde verständigt.