Brand Holzschuppen Greßthal

Freitag, 24.11.2023
Greßthal, Weinstraße
Funkmeldeempfänger
Atemschutzzentrum Lkr. Schweinfurt, FF Euerbach, FF Geldersheim, FF Greßthal, FF Poppenhausen, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), FF Schwemmelsbach, FF Wülfershausen, Polizei, Rettungsdienst
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz

Am frühen Freitagmorgen ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung eines Schuppenbrandes in der Weinstraße in Greßthal ein. Daraufhin löste die ILS zunächst mit dem Stichwort „B2 – Brand Schuppen“ Alarm für die Feuerwehren Greßthal, Euerbach, Schwemmelsbach und Wülfershausen aus. Nachdem innerhalb kurzer Zeit weitere Anrufe bei der ILS eingingen und sich das Feuer in der Nähe einer Tankstelle befunden hatte, wurde die Alarmstufe auf „B3“ erhöht und die Feuerwehr Schweinfurt mit einer Drehleiter nachalarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Schuppen mit dem darin gelagerten Brennholz weithin sichtbar in Vollbrand, sodass umgehend ein Löschangriff unter Atemschutz mittels mehrerer C-Rohre aufgebaut wurde. Aufgrund der großen Holzmengen war es nötig, das Brandgut auseinander zu ziehen. Aufgrund des hier erwarteten hohen Bedarfs an Atemschutzträgern wurde gegen 06:04 Uhr die Feuerwehr Geldersheim mit dem Gerätewagen Atemschutz und kurze Zeit später die Feuerwehr Poppenhausen zur Bereitstellung weiterer Atemschutzträger nachalarmiert.

Die Löscharbeiten wurden von einem Baggerfahrer unterstützt, sodass die meisten Kräfte gegen 07:10 Uhr die Rückfahrt antreten konnten. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis 08:45 Uhr hin. Zur Reinigung und Prüfung der Atemschutzgeräte wurde die Atemschutzwerkstatt des Landkreises Schweinfurt besetzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos