Einsatzinfos
- Dienstag, 17.02.2026
- 09:37 Uhr - 10:20 Uhr
- eCall - ohne Spracherwiderung / THL, THL 2
- Geldersheim, Conn-Baracks
- Funkmeldeempfänger, Sirene
- FF Euerbach, FF Geldersheim, FF Niederwerrn, Polizei, Rettungsdienst
- Löschgruppenfahrzeug 8/6

Am Montagvormittag, den 17.02.2026, ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung eines automatischen Notrufsystems (sogenannter eCall) eines Fahrzeugs im Bereich der Conn Barracks ein. Da keine Sprachverbindung zum Fahrzeugführer hergestellt werden konnte, alarmierte die ILS gegen 09:37 Uhr die Feuerwehren Niederwerrn, Euerbach und Geldersheim sowie den Rettungsdienst und die Polizei mit dem Stichwort „THL 2 – Verkehrsunfall eCall ohne Spracherwiderung“.
Vor Ort wurden zunächst die automatisch übermittelten Koordinaten angefahren. An der Einsatzstelle konnte jedoch kein Verkehrsunfall festgestellt werden. In Zusammenarbeit mit dem Betreiber des örtlichen Auto-Umschlagplatzes wurde das betreffende Fahrzeug schließlich ausfindig gemacht. Am Fahrzeug konnten keinerlei Schäden festgestellt werden, sodass von einer Fehlauslösung beziehungsweise einem technischen Defekt des eCall-Systems auszugehen ist.
Der Einsatz konnte nach rund 40 Minuten ohne weitere Maßnahmen beendet werden.
Beim eCall-System handelt es sich um einen automatisch ausgelösten Notruf, der bei einem schweren Aufprall oder durch manuelle Betätigung des Notrufknopfes im Fahrzeug aktiviert wird. Dabei werden unter anderem die Fahrzeugposition, der Fahrzeugtyp, die Fahrtrichtung sowie Informationen zu ausgelösten Airbags an die Leitstelle übermittelt. Kann kein Sprechkontakt hergestellt werden, wird von einem Verkehrsunfall ausgegangen und entsprechend mit dem Stichwort „THL 2 – eCall ohne Spracherwiderung“ alarmiert. Das eCall-System ist seit dem Jahr 2018 für alle neu zugelassenen Pkw verpflichtend.