Bombenfund Bergrheinfeld

Mittwoch, 16.10.2013
Bergrheinfeld, Hauptstraße
FME, Sirene
FF Bergrheinfeld, FF Ettleben, FF Garstadt, FF Geldersheim, FF Grafenrheinfeld, FF Hergolshausen, FF Schnackenwerth, FF Werneck, Polizei, Rettungsdienst, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckfahrzeug

Bergrheinfeld – Bei Bauarbeiten in der Hauptstraße von Bergrheinfeld wurde am Dienstagnachmittag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Da zur Entschärfung der Bombe eine Evakuierung notwendig war, alarmierte die Integrierte Leitstelle Schweinfurt die Feuerwehren im Umkreis.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bergrheinfeld, Grafenrheinfeld, Garstadt, Schnackenwerth, Werneck, Ettleben, Stammheim, Geldersheim und Hergolshausen, die Notfallseelsorge sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL).

Die Feuerwehr Geldersheim beteiligte sich mit drei Fahrzeugen und zwölf Feuerwehrangehörigen an der Absicherung des 250-Meter Räumungsgebiets und leitete den Verkehr entsprechend um. Die eigentliche Evakuierung der annähernd 400 betroffenen Anwohner erfolgte durch ein Großaufgebot der Polizei.

Gegen 16:40 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden: Die Fliegerbombe wurde durch Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes erfolgreich entschärft.

Um 17:10 Uhr konnten alle Fahrzeuge der Feuerwehr Geldersheim wieder am Standort einrücken.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos