Werkstattbrand Gochsheim

FME
FF Geldersheim, FF Gochsheim, FF Sennfeld, FF Weyer, Polizei, Rettungsdienst
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Mehrzweckfahrzeug

Gochsheim – Zu einem Wohnhausbrand mit einer gefährdeten Person wurden am Samstag, den 13.04.2013, gegen 15:49 Uhr die Feuerwehren Gochsheim, Weyer und Sennfeld alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich bei dem Brandobjekt um eine Kfz-Werkstatt handelte. Hier standen unter anderem Reifenstapel im Vollbrand. Ein schwer verletzter 23-jähriger wurde aus dem Gefahrenbereich gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Im weiteren Einsatzverlauf wurde er durch den Rettungshubschrauber Christoph 18 in eine Nürnberger Spezialklinik geflogen.

Da von einem hohen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern ausgegangen werden konnte wurde die Feuerwehr Geldersheim mit dem Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz gegen 16:09 Uhr nachalarmiert. Die Mannschaft hielt sich zunächst auf Bereitschaft. Kurze Zeit später gelang es das Feuer vollständig zu löschen, sodass sich die Geldersheimer Wehr auf Rückfahrt begeben konnte.

Ermittler der Schweinfurter Kriminalpolizei haben zwischenzeitlich die Brandursache geklärt. Demnach dürfte ein 22-jähriger für den Ausbruch des Feuers verantwortlich sein, bei dem sein ein Jahr älterer Kollege verletzt wurde. Er hantierte offenbar unsachgemäß mit einem Benzintank. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro.