Brand Biogasanlage Oberwerrn

Dienstag, 17.02.2015
Oberwerrn, Firstweg
FME
FF Euerbach, FF Geldersheim, FF Niederwerrn, FF Oberwerrn, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), FF Werneck, Polizei, THW Fachberater, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Mehrzweckfahrzeug

Oberwerrn – Am späten Dienstagabend wurden die Feuerwehren aus Oberwerrn, Niederwerrn, Geldersheim, Euerbach, Werneck und Schweinfurt, sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) und der Fachberater THW zum Brand an einer Biogasanlage in Oberwerrn alarmiert.

Kurz vor 21:39 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt der Notruf eines Technikers ein, welcher einen Brand an einem Öltank der Anlage meldete. Aufgrund des hohen Gefahrenpotentials wurde ein Großaufgebot an Feuerwehren zur Einsatzstelle entsandt.

Da die Biogasanlage außerhalb der Ortschaft liegt, wurde von der Feuerwehr Schweinfurt zusätzlich der Abrollbehälter-Schlauch zur Sicherstellung der Wasserversorgung nachalarmiert. Im Erstangriff wurden zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen. Hierdurch gelang es den Brand äußerst rasch unter Kontrolle zu bringen. Dennoch wird der Schaden an dem betroffenen Anlagenteil von der Polizei auf 50.000 Euro geschätzt.

Die Feuerwehr Geldersheim, welche mit dem Gerätewagen Atemschutz und dem Mehrzweckfahrzeug zur Einsatzstelle ausgerückt war, konnte ohne Tätigkeit die Rückfahrt antreten.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos