Zimmerbrand Geldersheim

Sonntag, 03.07.2016
Geldersheim, Dr.-Engelhardt-Straße
FME, Sirene
FF Geldersheim, FF Niederwerrn, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), Polizei, Rettungsdienst
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Geldersheim – Am Sonntagvormittag wurde die Feuerwehr Geldersheim zusammen mit den Wehren aus Schweinfurt und Niederwerrn zu einem Zimmerbrand in Geldersheim gerufen.

Gegen 11:17 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung über einen Küchenbrand in der Geldersheimer Dr.-Engelhardt-Straße ein. Daraufhin alarmierte die ILS die Feuerwehren aus Geldersheim, Niederwerrn und Schweinfurt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Küchenbereich stark verqualmt, sodass ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in das Anwesen vorging. Auf dem in der Küche befindlichen Herd hatte sich eine Fritteuse entzündet. Diese wurde abgelöscht und nach draußen verbracht. Im Anschluss wurde das Gebäude mit Hilfe eines Überdrucklüfters vom Rauch befreit. Eine Katze wurde in Sicherheit gebracht.

Während der Lösch- und Lüftungsarbeiten im Innenbereich stellte die Feuerwehr Niederwerrn einen Atemschutz Sicherungstrupp. Die Feuerwehr Schweinfurt war mit der Drehleiter vor Ort. Zusätzlich waren mehrere Fahrzeuge der Polizei sowie des Rettungsdienstes im Einsatz.

Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Mensch und Tier kam bei dem Feuer glücklicherweiße nicht zu Schaden.

Gegen 12 Uhr konnten alle Fahrzeuge wieder am Standord einrücken.