Brand Rauchentwicklung – Person in Gefahr, Schweinfurt

Dienstag, 19.12.2023
Schweinfurt, Heißenbergstraße
FF Geldersheim, FF Schweinfurt (Freiwillige), FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), Polizei, Rettungsdienst, UG-ÖEL SW-S
Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Am Dienstagabend ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Heisenbergstraße in Schweinfurt ein. Die ILS alarmierte daraufhin mit dem Stichwort „B3 Brand Rauchentwicklung, Person in Gefahr“ die Feuerwehren Schweinfurt und Geldersheim sowie Rettungsdienst und Polizei zu dem betroffenen Objekt.

Vor Ort ging ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Schweinfurt in die betroffene Wohnung vor. Hierbei stellte sich heraus, dass eine Heizdecke auf einer Matratze Feuer gefangen hatte. Eine Person wurde aus der Wohnung in Sicherheit gebracht und zur Untersuchung an den Rettungsdienst übergeben. Das Brandgut wurde abgelöscht und ins Freie gebracht.

Durch die Feuerwehr Geldersheim wurde ein Atemschutztrupp als Sicherungstrupp gestellt, welcher jedoch nicht mehr benötigt wurde. Der Einsatz konnte nach ca. 30 Minuten beendet werden.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos