Brand Hochhaus Schweinfurt

Dienstag, 13.06.2023
Schweinfurt, Geldersheimer Straße
FF Geldersheim, FF Schweinfurt (Freiwillige), FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), Polizei, Rettungsdienst, UG-ÖEL SW-S, WF ZF Friedrichshafen
Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Dienstagmittag, 13.06.2023, zu einem Brand in einer Wohnung im elften Stockwerk eines Hochhauses in der Geldersheimer Straße in Schweinfurt. Kurz vor 13:45 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung eines Brandes und starker Rauchentwicklung im Dachbereich ein.

Aufgrund der Höhe des Gebäudes und der zahlreichen Wohneinheiten löste die ILS mit dem Stichwort „B4 – Brand Gebäude hohe Personenzahl/Hochhaus ab 7. OG“ Alarm für die Feuerwehren Schweinfurt (Ständig besetzte Wache und ehrenamtliche Kräfte), die Werkfeuerwehr ZF Friedrichshafen, die Feuerwehr Geldersheim sowie Rettungsdienst und Polizei aus.

Die Feuerwehr Geldersheim rückte mit dem Löschgruppenfahrzeug sowie dem Mehrzweckfahrzeug zur durch die Rauchsäule weithin sichtbaren Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Wohnung im obersten Stockwerk des Gebäudes in Brand. Vom Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Geldersheim wurde die Wasserversorgung zu der im Gebäude verbauten Steigleitung aufgebaut und diese in Betrieb genommen. Parallel hierzu ging ein Trupp der Feuerwehr Schweinfurt unter schwerem Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung in die betroffene Wohnung vor. Die Feuerwehr Geldersheim stelle einen Sicherungstrupp.

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen und der Höhe der Einsatzstelle im elften Stockwerk war der Einsatz körperlich äußerst anspruchsvoll, da die Strecke mit der kompletten Ausrüstung zu Fuß zurückgelegt werden musste. Der Löschangriff zeigte jedoch schnell Wirkung, sodass nach gut 30 Minuten „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Im Anschluss wurden die betroffenen Bereiche mittels Überdrucklüfter belüftet.

Aufgrund der Rauchentwicklung wurden sechs Bewohner leicht verletzt und durch den Rettungsdienst sowie Notarzt untersucht. Die Feuerwehr Geldersheim konnte gegen 15:20 Uhr die Rückfahrt antreten.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen zur Schadenshöhe sowie zur Brandursache aufgenommen.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos