Dachstuhlbrand Ettleben

Mittwoch, 27.12.2023
Ettleben, In der Mühlflur
Atemschutzzentrum Lkr. Schweinfurt, FF Ettleben, FF Geldersheim, FF Rundelshausen, FF Waigolshausen, FF Werneck, FF Zeuzleben, Polizei, Rettungsdienst
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Am späten Mittwochabend ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung eines Dachstuhlbrandes „In der Mühlflur“ im Wernecker Ortsteil Ettleben ein. Da zunächst nicht bekannt war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden, löste die ILS mit dem Stichwort „B3 – Brand Dachstuhl (Person in Gefahr)“ Alarm für die Feuerwehren Ettleben, Werneck und Waigolshausen aus. Kurz darauf wurden die Feuerwehren Zeuzleben, Rundelshausen und Geldersheim nachalarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte der Brand bereits die Dachhaut eines Reihenmittelhauses durchbrochen, sodass Flammen nach außen schlugen. Umgehend wurde ein Löschangriff über eine Drehleiter aufgebaut und die angrenzenden Gebäude geräumt. Mehrere Atemschutztrupps gingen in das Gebäude zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Im Zuge der Absuche stellte sich heraus, dass sich keine Person in dem Gebäude befand.

Durch den schnellen Löschangriff konnte eine Ausbreitung der Flammen auf die Nachbargebäude verhindert werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Polizeiinspektion Schweinfurt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Feuerwehr Geldersheim konnte gegen 0 Uhr die Rückfahrt antreten. Die stündliche Kontrolle der Brandstelle übernahm die Feuerwehr Ettleben.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos