Zimmerbrand Person in Gefahr Schweinfurt

Donnerstag, 30.11.2023
Schweinfurt, Memelstraße
Funkmeldeempfänger
FF Geldersheim, FF Schweinfurt (Freiwillige), FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), Polizei, Rettungsdienst, UG-ÖEL SW-S
Löschgruppenfahrzeug 8/6

Am Donnerstagmittag ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung eines piepsenden Rauchmelders in der Memelstraße in Schweinfurt ein. Nachdem der Anrufer ebenfalls eine Rauchentwicklung geschildert hatte, löste die ILS gegen 11:54 Uhr mit dem Stichwort „B3 – Brand Zimmer (Person in Gefahr)“ Alarm für die ständig besetzte Wache der Feuerwehr Schweinfurt und die Feuerwehr Geldersheim aus.

Im Rahmen der Erkundung verschaffte sich ein Trupp über ein Fenster Zugang zur betroffenen Wohnung. Als Ursache für die Rauchentwicklung konnte auf dem Herd vergessenes Essen festgestellt werden. Die Wohnung wurde mit einem Überdrucklüfter belüftet. Ein Einsatz für die Feuerwehr Geldersheim war nicht erforderlich.