PKW Brand Rothmühle

Bergrheinfeld, Rothmühle
FF Bergrheinfeld, FF Geldersheim, FF Schnackenwerth, Polizei, Rettungsdienst
Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Am Donnerstagabend ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung eines PKW-Brandes am Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle ein. Die ILS löste daraufhin mit dem Stichwort „B2 Verkehr – Brand PKW“ Alarm für die Feuerwehren Bergrheinfeld, Schnackenwerth und Geldersheim sowie die Polizei und Rettungsdienst aus.

Nach bisherigen Erkenntnissen bemerkte ein Mitarbeiter des Abfallwirtschaftszentrums eine Rauchentwicklung aus dem Motorraum seines BMW und unternahm selbst noch Löschversuche mit mehreren Feuerlöschern. Beim Eintreffen des Löschgruppenfahrzeugs an der Einsatzstelle stand das Fahrzeug trotz der umfangreichen Löschversuche im Vollbrand. Von der Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs wurde ein C-Rohr zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vorgenommen. Die Feuerwehr Bergrheinfeld unterstützte die Löschmaßnahmen mit einem zweiten Atemschutztrupp und einem hydraulischen Spreizer zum Öffnen der Motorhaube.

An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Der Fahrer wurde glücklicherweise nicht verletzt. Als Brandursache ist von einem technischen Defekt auszugehen. Die Feuerwehr Geldersheim konnte gegen 21:20 Uhr die Rückfahrt antreten.